18. November 2019 - Beiträge - Allgemein - Autor

Interessanter und kurzweiliger Vortrag vom Olivenexperte Erich Scheer

Ölverkostung 1

An unserem Landfrauenabend Ende Oktober hat uns Herr Scheer in die griechische Welt der Olivenanbauern, Pressverfahren, Qualitätsmerkmale und kulinarischen Genussmomenten entführt. Mit seinen Bildern von der heimischen Finca und seinen Olivenbäumen, den traumhaften Ausblicken auf das tiefblaue Meer und die endlose Weite der Olivenbaumanlagen in der Bucht der Pilion-Halbinsel zwischen Athen und Thessaloniki.
In der anschließenden Verkostung, in der er zusammen mit seiner Frau verschieden Öle und Oliven anbot, konnten wir Begriffe wie fruchtig, nussig und kratzig selbst erschmecken. Ein weiteres Highlight war schließlich noch sein Nachtisch: Vanilleeis mit Kürbiskernöl.
In gemütlicher Runde ging der Abend mal wieder zu schnell vorbei. Mit dem typisch griechischen Getränk, einem Ouzo, wurde schließlich ein traumhafter Vortrag beendet.
Wir danken Herr und Frau Scheer ganz herzlich für diesen schönen Abend.