17. März 2022 - Beiträge - Allgemein

Workshop – Wachstuch Herstellung

WhatsApp Image 2022-03-09 at 21.16.13 (1)

Gemeinsam mit Frau Birgit Zaiser haben wir aus einem mitgebrachten Stofftuch ein Wachstuch hergestellt. Als Ersatz für die oft benutzte Frischhaltefolie im Haushalt, die nach der Anwendung meist in den Müll geworfen wird, haben wir eine echte Alternative kennengelernt. Ganz wie zu Urgroßmutters Zeiten, ohne Plastik, ohne Rückstände, dafür mit Rohstoffen aus der Natur können wir nun unsere Lebensmittel abdecken und frischhalten. Bienenwachstücher sind lange haltbar, antibakteriell, flexibel einsetz- & wiederverwendbar.

Mithilfe eines alten Bügeleisens und Backpapier werden Wachspastillen auf dem Stoff geschmolzen und gleichmäßig verteilt. Hier lassen sich alle Formen und Varianten herstellen: rund oder viereckig, groß oder klein, mit gezacktem Rand oder glatt. Ganz individuell konnte jede Teilnehmerin hier ihr Wachstuch herstellen.

Heraus kam eine bunte Vielfalt die sich sehen lassen kann. Ein herzliches Dankeschön an unsere Referentin, die mit dieser Idee und den Hilfestellungen einen schö nen Abend ermöglicht hat.