8. Mai 2022 - Galerien

Betriebsführung in der Gärtnerei Kiemle

IMG_3649

Auf großes Interesse ist die angebotene Betriebsführung der Landfrauen bei der Gärtnerei Kiemle gestoßen.

Im Jahre 1925 begann die Geschichte, damals als typischer, kleiner Gemischtbetrieb mit Gemüse und Blumen. Im Laufe der Zeit hat sich daraus ein zukunftsorientierter Spezialbetrieb für Gemüsekulturen entwickelt, welcher nun auch schon in der vierten Generation geführt wird. Ein großes Augenmerk legt die Firma auf Nachhaltigkeit und Umweltschonende Verfahren. Sei es in der Energieversorgung, im Umgang mit dem Wasser oder bei der Verpackung. Besonders beeindruckend waren die Informationen zu integriertem Pflanzenschutz und Nützlingseinsatz. So gehören zum Beispiel die Schlupfwespen und Hummeln zu den „Haustieren“ im Gewächshaus.

Mit Frau Mahl ging es durch die vielen Gewächshäuser und an den Freilandfolientunneln entlang. Unzählige Kräuter durften wir probieren um so die ganze Vielfalt von Basilikum und Minzen zu schmecken. Tomaten in verschiedenen Größen, Farben und Geschmacksrichtungen gab es zu naschen.

Zum Schluss konnte jede Landfrau noch Pflanzen für den eigenen Kräutergarten,  Salate sowie verschiedene Gemüse kaufen.

Mit vielen tollen Eindrücken machten wir uns auf den Heimweg und werden zukünftig beim Verzehr von Kiemle-Produkten an dieses schöne Erlebnis denken.