31. Mai 2021 - Beiträge - Allgemein - Autor

Online Vortrag „Glück im Darm- verwöhn ihn mit Charme“ trifft auf großes Interesse

IMG_0450Vortrag Online

Dank Frau Kerstin Packeiser vom Ernährungszentrum konnten wir in der letzten Online-Veranstaltung der Landfrauen viel Neues lernen.

Dass der Darm ein wichtiges Organ mit vielfältigen Aufgaben ist, konnten wir gleich zu Beginn erfahren. Er ist nicht nur Verdauungsorgan, sondern auch noch Immunorgan und Bauchhirn und nimmt damit Einfluss auf unsere Psyche.

Eine ganz wichtige Rolle spielen im Darm die Bakterien. Mit einer guten Illustration über den Aufbau  dieser wichtigen Schutzschichten war die Wichtigkeit der gesamten Darm-Mikrobiota gut zu verstehen. Diese haben vier unterschiedliche Funktionen: Unterstützung bei der Verdauung, Entwicklung des Immunsystems, Schutz gegen Krankheitserreger und den Einfluss auf unsere Psyche.

Wie wir mit unserem Essverhalten unseren Darm beeinflussen können hat alle besonders interessiert. Wann, wie, wieviel und was wir essen spielt dabei eine große Rolle. Wir haben gelernt, was unsere Bakterien mögen und was nicht und wie sich die Ballaststoffe unterscheiden.

Zum Schluss gab uns die Fachfrau ihre Empfehlung für eine darmgesunde Kost.

Wieder einmal hatten wir einen tollen Abend bei den Landfrauen.

Für unsere Mitglieder die am Online Vortrag nicht teilnehmen konnten, ist ein Vortrag in Präsens im Herbst angedacht.