20. Mai 2022 - Beiträge - Allgemein

Limonade, Eistees, Fassbrause und Lassis – tolle Durstlöscher wurden hergestellt!

IMG_3840

Mit Frau Gerda Lober, Hauswirtschaftsmeisterin aus Crailsheim, hatten wir eine echte Fachfrau in Sachen Durstlöscher als Referentin zu Gast.

In Gruppen wurden 6 verschiedene Durstlöscher und ein Gemüsekuchen hergestellt: Indischer-Mango Sirup, Limette-Ingwer Sirup, Johannisbeer-Lassi, Johannisbeeren-Pfirsich-Limonade, Pfirsich Eistee mit Granatapfel, Kirsch Eistee mit Thymian und ein Orientalischer Gemüsekuchen.

Die Frauen legten los, kochten Tee, Mixten Joghurt mit Früchten, schälten Ingwer, stückelten Mango, rösteten Senfsamen an, drehten Johannisbeeren durch die flotte Lotte, pürierten und mixten Teig. Eine geschäftige Stimmung herrschte, die nur von den starken Unwettern, die vor dem Bahnhöfle tobten, unterbrochen wurde.

Nachdem alle ihre Rezepte fertiggestellt hatten, wurde gemeinsam am Tisch ein Getränk nach dem andern verkostet. Durch mitgebrachte Eiswürfel waren die Ergebnisse ein herrliches Getränk an diesem heißen Tag. Frau Lober erläuterte dazu, was bei den Rezepten jeweils zu beachten ist und stellte uns auch ihre mitgebrachten bunten Kannen und Karaffen vor. Besonders begeistert war sie auch von ihrem Crush-Eis-Maker in einfacher handlicher Variante. Auch zum Thema Reinigen von Kannen und Glas/Metall Röhrchen, hatte sie ihre Helfer mitgebracht und gab Tipps zum Sauberhalten.

Es war wieder ein informativer und erlebnisreicher Abend, an den wir noch lange denken werden.

Hier unser Top 1 Sirup Rezept: Limette-Ingwer Sirup

50g Ingwer geschält in feine Scheiben schneiden. Mit 200ml Limettensaft und 200g Zucker langsam zum Kochen bringen und 10min köcheln lassen. Durch ein feines Sieb abgießen. TIP: Sirup in der passenden Menge von 100ml in Gläschen abfüllen- lässt sich auch prima einfrieren und ist dann immer griffbereit.

100ml Sirup mit Eis in einen Krug füllen. 1 Flasche Mineralwasser 0,7l langsam zugießen, Limettenscheiben dazugeben.