25. Juli 2022 - Beiträge - Allgemein

Landfrauen bieten Salzige-Kuchen aus dem Backhaus am Eingemeindungsfest an

WhatsApp Image 2022-07-24 at 21.35.42

Schon Wochen vorher herrschte emsiges Treiben in Erwartung auf den Verkauf am Eingemeindungsfest. Rezepte für die Salzigen Kuchen wurden zusammengetragen und von Sylvia ausprobiert. Dabei stellten wir fest, dass die vorhanden Bleche zwar für Pizza sehr gut geeignet sind, jedoch die Masse für einen Kartoffel- oder Salzkuchen von der Randhöhe des Blechs nicht ausreichten. Wir gingen also auf die Suche nach geeigneten Blechen  und bestellen diese. Für jedes unserer neuen Bleche haben sich begeistert  freiwillige Blechpaten gemeldet – eine tolle Sache!

Bereits am Freitag vor der Feier traf sich eine kleine Backgruppe am von Martin Bux optimal eingeheizten und ausgeräumten Backofen. Ein Exemplar von allen drei Sorten hatte Sylvia vorbereitet und es wurde dann Probe gebacken, verkostet und noch kleine Feinheiten besprochen.

Am Festtag trafen sich die Helferinnen der 1. Gruppe bereits am Vormittag in der Küche um die Teige und den Guss für  Salz- und Schluttenkuchen herzustellen und weitere Zutaten wie Frühlingszwiebeln zu schneiden. Die 2. Gruppe traf sich bei Frau Kurz in der Besenküche und stellte den gesamten Teig für die Kartoffelkuchen her.

In der großen Teigmaschine von Karin Heidak wurde der Hefeteig für die geplanten 20 Kuchen geknetet. “ A feins Teigle“ wie unsere Frauen fanden.

Mit zusätzlichen Helferinnen ging es am Nachmittag weiter mit dem Auswellen des Teigs und Auslegen in den Blechen.

Martin hatte inzwischen im Backhaus nochmal nachgeheizt und die Grundwärme vom Vortag tat wie erwartet gute Dienste. So konnten wir mit den erhaltenen Holzspenden das Backhaus einheizen.

Die „Backhaus Crew“ machte sich mit den ersten Blechen und Behältern mit Zutaten auf den Weg zum Backhäusle um die Kuchen einzuschießen. Die „Küchen Crew“ bereitete den Verkaufsstand vor und erwartete die Lieferung der ersten Kuchen.

Logistisch mussten wir den Weg vom Backhaus zur Mehrzweckhalle über die aufgerissenen Straßen bewältigen und die Abholung der heißen Kuchenbleche am Parkplatz. So sah es sicher für einen Zaungast witzig aus, wenn im 1/2 Stunden Takt ein Auto anfuhr und zeitgleich 5 Frauen bewaffnet mit Handschuhen und Topflappen über einen Wiesen-Trampelweg am Zaun entlang kamen um die Kuchen in Empfang zu nehmen.

Auf dem Rückweg wurden von der Backgruppe dann gleich wieder Bleche mit ausgewelltem Teig und Behältnisse mit gekühlter Kuchenmasse und Gussmasse zum Backhaus transportiert. Im Hintergrund wurde in der Küche bereits wieder gespült und aufgeräumt.

Bald schon ging es ganz locker von der Hand: Kuchen kurz abkühlen lassen, auf ein Gitter stürzen und mit einem zweiten Gitter wieder drehen. Hier konnte noch richtig was dazugelernt werden.

Aufgeschnitten wurden die Kuchen dann an unseren Verkaufsstand ins Foyer gebracht, wo sich unsere Gäste wieder über den heißen Nachschub freuten. Da sich das Fest aufgrund der Wärme immer mehr nach Außen verlagerte, gingen wir gegen Ende der Veranstaltung dazu über, die Kuchen auf Tabletts direkt  draußen anzubieten.

Erfolgreich-Zufrieden-Müde dürfte die richtige Beschreibung unseres Befindens zum Festende gewesen sein.

Ein herzliches „Dankeschön!“

Wieder einmal haben die LandFrauen gezeigt, dass sie zusammenstehen und etwas Tolles auf die Beine stellen können. Beim Eingemeindungsfest konnte unser Verein 20 selbstgebackene Salz-, Kartoffel- und Schluttenkuchen anbieten und verkaufen. All unseren Gästen sagen wir Danke!

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken. Es hat Spaß gemacht, mit so vielen fleißigen und begeisterten Helfern zu arbeiten. Ihr wart spitze!

Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei den vielen Spendern, die mit Geld-, Sach- und Holzspenden sowie den Blechpatenschaften die Aktion so großzügig unterstützt haben. Wir haben uns sehr gefreut, dass sie sich so rege beteiligt haben!

Gemeinschaft und Zusammenhalt – das treibt die LandFrauen an. Danke an die vielen engagierten und starken Frauen, die unsere Heimat so lebenswert mitgestalten.
Zitat von Frau Sabine Kurtz, Mdl