25. Oktober 2022 - Beiträge - Allgemein

Betriebsführung und Weinprobe in der Kellerei Großbottwar

WhatsApp Bild 2022-10-23 um 12.33.01 1 – Kopie

Weinprobe am 22.10.2022 in der Bottwartal Kellerei in Großbottwar

Am Samstagmittag sind über 20 Landfrauen, teilweise mit Partnern bei herrlich warmen Herbstwetter vom Treffpunkt an der Sporthalle nach Großbottwar zur Kellerei gelaufen.

Dort angekommen haben wir zuerst die Landfrauen in Empfang genommen, die direkt zur Kellerei gekommen sind und wurden dann von Frau und Herrn Wirth mit einem Glas Sekt begrüßt. Bevor wir zur Kellerbesichtigung aufgebrochen sind, hat uns Herr Wirth über die Geschichte und die Beweggründe der Gründung der Weingenossenschaft informiert.

Von der ersten Station im Keller bei den großen gut gefüllten Edelstahltanks ging es weiter zum Holzfasslager. Die einzelnen Verarbeitungsschritte von der Traubenannahme bis zum Versand und Verkauf des Weins wurde uns in den jeweiligen Stationen der Kelter sehr anschaulich von Herrn Wirth erläutert.

Nach der informativen Führung haben wir die Weinprobe mit einem Grauburgunder begonnen, der bis vor einigen Jahren noch als Ruländer auf dem Markt war. Mit Käsewürfel, Brot, lustigen und informativen Anekdoten rund um den Wein und seine Geschichte, haben wir die Weinprobe mit einem Trollinger mit Schwarzriesling Blanc de Noir, einem weiß gekelterten Rotwein fortgeführt. Darauf folgte ein Spätburgunder Rosé und ein Muskattrollinger Rosé, eine ursprünglich mutierte Trollinger Rebe, die wegen ihres Muskataromas weiter gezüchtet wurde. Weiter ging es mit einem kalt servierten klassischen Trollinger trocken. Zum Abschluss der Weinprobe wurde ein Samtrot verkostet.

Zudem hat uns Herr Wirth aus der seit 1693 in Beilstein fortgeschriebenen Weinchronik die Aufzeichnungen aus einigen Jahrgängen vorgelesen.

Alle 28 Teilnehmenden hatten einen sehr informativen, interessanten und kurzweiligen Ausflug in die Welt der Bottwartaler Weinkultur.

Tanja Winter